- Später erkannte ich, dass ich durch meine Werke nicht nur gesehen werden, sondern auch besser verstanden werde.
- Inzwischen nutze ich Bilder auch als Kunsttherapeut um andere Menschen besser zu verstehen.
Und alle drei Aspekte leben nun mehr oder weniger friedlich nebeneinander.
Welches ist Ihre produktivste Tages- oder Nachtzeit?
Das kreative Chaos begegnet mir meist in der Nacht, am nächsten Tag beseitige ich dann die Farbspuren vom Boden und setze zum letzten Schliff am begonnenen Werk an, oder schau nach, ob noch genug Platz in der grauen Tonne ist, um das misslungene Werk zu entsorgen..
Was lieben Sie an Osnabrück?
Meine Frau, meine Freunde, das Nussbaummuseum und den Hüggel. Um nicht ungerecht zu sein, auch den botanischen Garten mit seinen Maulbeerbäumen und verwelkten Pflanzen.
Wenn Sie ein beliebiges Gebäude in Osnabrück zu Ihrem Wohnhaus umfunktionieren könnten, welches wäre das?
Das Randgebäude samt der Dominikanerkirche, um die Dominikanerkirche endlich so beleben zu können, dass Menschen mit wenig Geld auch mit Interesse und Gewinn die meist gähnende Leere füllen werden. Die jetzigen Besucher dürften dann auch ruhig von dem Geist der Veränderung profitieren.
Da mir bestimmte Osnabrücker diesen Wunsch verwehren würden, wäre ich auch mit einer der übriggebliebenen Fabrikhallen auf dem ehemaligen Klöcknergelände hinter dem Hasepark zufrieden – als Anhang eines Ausstellungs- und Kulturzentrum jenseits hochgeschätzter Begrenztheit.
Was bedeutet „soziale Gerechtigkeit“ für Sie?
Dass die Brotkrumen die Reichen bekommen und das Brot den Armen gehört.
Wie empfinden Sie die Idee eines Kulturpasses, der Menschen mit weniger Geld den freien Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht?
Als Einstieg begrüße ich es. Aber damit lässt sich ein wesentliches Problem nur bedingt lösen: Wie bewege ich möglichst viele Menschen mit wenig Geld, wie locke ich sie weg vom Fernseher, wie bringe ich sie dazu nicht nur passiv am Ersatzleben teilzuhaben, sondern auch aktiv am Leben teilzunehmen.
Zur Website von Heinrich Koller geht es HIER.
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